Montag, 3. August 2015

Urlaubskrimis mit Biss...

Sooo, Urlaubszeit, Lesezeit. Ich teste gerade das kindle - unlimited - Angebot von Amazon. Eine App von kindle habe ich auf dem Smartphone und so kann ich praktisch überall lesen. Kindle-unlimited kann ich 30 Tage lang kostenlos ausprobieren, was sich gerade jetzt in der Urlaubszeit anbietet. Danach kostet es pro Monat fast 10 Euro. Das ist zwar viel, aber über das persönliche Kundenkonto kann ich das Abo an- und abwählen wie ich es gerade brauche. Ich mag natürlich auch "richtige" Bücher. Aber zugegeben hätte ich durchaus ein Problem, wenn ich die 8 Bücher, die ich in den letzten Tagen gelesen habe,  als Taschenbücher hätte mitschleppen müssen. Interessiert haben mich natürlich Bücher in denen Hunde vorkommen. Total begeistert war ich von dem Ostfrieslandkrimi "Granat für Greetsiel" von Dirk Trost. Erstens komme ich ja grob aus der Gegend - und zweitens gibt es so viele nette Sachen zum "genau so isses!"-denken.

Granat für Greetsiel fordert gleich schon auf der etwa 3. Seite einen robusten Magen. Es geht um die Beschreibung einer Wasserleiche und was zuerst von den Raubfischen weggefressen wird. Und um einen Aal. Die Blechtrommel von Grass lässt grüßen.

Der Hund, der in dem Krimi vorkommt heisst Motte und ist ein  Berner Sennhund. Motte lebt mit einem Anwalt,  der die Juristerei eigentlich aufgegeben hat in Krummhörn. Na ja und dann ist der Typ halt dabei, als die Leiche beim raufholen der Netze auftaucht und... ach. Lest am Besten selbst was es mit der Wasserleiche auf sich hat, was ein Biofood-Konzern und Jugoslawische Kriegsverbrecher damit zu tun haben. Lohnt sich, weil super spannend!

Buch Nummer 2 ist auch von Dirk Trost, hat auch mit Anwalt de Fries zu tun, der seine Tatooentwürfe zur Seite packen muss weil im SM-Club eine Leiche von der Decke baumelt und die alleinerziehende Mutter, die das Etablissement aufgebaut hat, sonst keinen Anwalt findet. Auch hier spielt Hund Motte mit und es ist wieder absolut spannend, was sich auf dem platten Land so alles einfindet.  Wer wissen möchte,  was ein Vanilla ist und ob der SM-Thematik dennoch schmerzfrei ist:  unbedingt lesen! 24/7 Pilsum heißt der gute Krimi.

Auf Mallorca fängt der Thriller "Der Hundeflüsterer" von B.C. Schiller an. Hier geht es um einen traumatisierten Podenco, den ein ehemaliger Agent aufsammeln nachdem Jugendliche den Hund angezündet haben und danach um einen Anschlag auf einen Diktator, der aus dem Weg geräumt werden soll. Der hat eigenen Saluki gekauft,  der niemanden an sich heran lässt. Ein Fall für den Hundeflüsterer...

Auch sehr spannend zu lesen, sehr gut geschrieben und mit einigen Verwicklungen.  Lohnt sich auch...

Weitere Lesetipps im nächsten Beitrag...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Stadt-Ratte bedankt sich herzlich für den Kommentar!